Kaum ein Thema drängt sich dem Betrachter zeitgenössischer Kunst so sehr auf wie das der Materialität. Aber welche Rolle spielt sie in meiner Kunst? Das Interessante an Materialien ist, dass sie Eigenschaften haben. Ob diese Eigenschaften nun zu Leitern oder Trägern eines Kunstwerkes werden, ist die eigentliche Differenzierung.An dieser Stelle drängt sich sofort der Begriff des "Bildträgers" auf. Also der Fachbegriff für das, worauf ein Bild aufgetragen wird.Für

unter Sternen und dem Mond wächst Gold (23.01.2024) Um sich der Kunst zu nähern, ist es von Zeit zu Zeit nützlich, Theorien zu verwenden, die den Zugang erleichtern können. Eine Theorie, die ich entwickelt habe und die ich in diesem Beitrag näher erläutern möchte, ist die "Vier-Raum-Theorie". In ihr geht es um die Frage der Wahrnehmung bzw. Annahme von Räumen durch den Betrachter, aber auch um den Raum,

mare nostrum (16.01.2023) Zur Dimensionalität der Malerei lassen sich zwei grundlegende Feststellungen treffen: -Malerei ist von Natur aus zweidimensional. -Malerei ist von Natur aus dreidimensional. So widersprüchlich diese beiden Aussagen auch klingen mögen, in meinen Augen sind sie beide wahr. In der Tat ist jede Arbeit ein Auftragen von Pigmenten, und somit hat ein Bild physisch gesehen drei Dimensionen. Die dritte aber ist dem Künstler technisch verschlossen und kann von ihm

Der Nachtkurier (2024) Was versteht man hier unter Propaganda? Es handelt sich um eine Serie von Bildern, oder besser gesagt, um eine Art von Bildern, die sich in einem Punkt deutlich von meinen anderen unterscheiden. Es sind Bilder, die mit einer kommentierenden Linienkonstruktion abgeschlossen werden. Aber was sind "kommentierende" Linienkonstrukte? Es ist ja nicht das erste Mal in meinem Werk, dass sich Linienkonstruktionen überlagern. Worin unterscheiden sich also

Das alte Forsthaus in Odenthal Ende 2023 konnte ich endlich meine Ausstellung "Why do I dream of the yellow brick road" zeigen. Nachdem die ursprünglich für 2020 geplante Ausstellung wegen des Lockdown nicht stattfinden konnte, haben wir es im zweiten Anlauf geschafft. In der Zwischenzeit hat sich natürlich einiges in meiner Arbeit getan. Außerdem habe ich mich entschlossen, mit Benjamin Rastetter einen lokalen Künstler als Gast in die

X