Über Propaganda

Der Nachtkurier (2024)

Was versteht man hier unter Propaganda? Es handelt sich um eine Serie von Bildern, oder besser gesagt, um eine Art von Bildern, die sich in einem Punkt deutlich von meinen anderen unterscheiden. Es sind Bilder, die mit einer kommentierenden Linienkonstruktion abgeschlossen werden.

Aber was sind “kommentierende” Linienkonstrukte? Es ist ja nicht das erste Mal in meinem Werk, dass sich Linienkonstruktionen überlagern. Worin unterscheiden sich also diese Bilder, die ich dem Propaganda-Zyklus zuordne, von den früheren? Was macht sie neu?

Nun, für das Verständnis meiner Bilder ist es von Vorteil zu wissen, dass alles, was Bedeutung hat, in den Linienkonstruktionen liegt. Sie sind die Essenz, das Bild selbst. Ich schreibe hier übrigens “von Vorteil”, weil auch dieses Wissen für die Wahrnehmung, also das Betrachten meiner Bilder nicht notwendig ist. Alle weiteren Ausführungen dienen der Vermittlung dieser Konstruktion, dieser Konstrukte.

Was unterscheidet nun diese kommentierenden Linienkonstruktionen der Propagandabilder von den anderen Konstruktionen? In der Wahrnehmung zunächst nichts. Und das ist auch gut so. Zunächst, was macht die regulären Konstrukte aus? Wenn ich ein solches Konstrukt schaffe, dann entsteht es aus dem Gefühl heraus und nimmt keinen bewussten Bezug auf etwas anderes. Es handelt sich also nicht um eine Nachahmung oder Imitation eines Gegenstandes. Die Konstruktion wird zum primären Gegenstand, zum Neuen. Rechts nebenstehend ist ein Beispiel für sich überlagernde reguläre Linienkonstruktionen dargestellt.

Isolation (2019)

Die kommentierenden Konstruktionen der Propagandabilder sind jedoch solche, die sich auf die ursprünglichen, tieferliegende Konstruktionen beziehen. Sie haben keine Eigenständigkeit und geben das bereits Gezeigte reduziert und verändert wieder. Dadurch erschweren sie den Blick auf das Bild zusätzlich, so dass es zwar noch wahrnehmbar ist, aber als manipuliert empfunden werden muss.

Wenn also ein kommentierendes Linienkonstrukt ein Bild abschließt und die Wahrnehmung auf das Bild manipuliert, handelt es sich um ein Bild aus dem Propaganda-Zyklus. Aber kann man diese kommentierenden Linienkonstruktionen als Betrachter zweifelsfrei identifizieren? Nein! Das ist ja der Sinn von Propaganda.

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